Physiotherapie & Chinesische Medizin TCM

Andrea Schaugg | Radolfzell am Bodensee

„Wenn es eilt behandelt man das Symptom, sonst behandelt man die Ursache.“

Akupunkturmassage nach Radloff / APM · ESB · ORK

(APM = Akupunkturmassage / ESB = Energetisch Statische Behandlung / ORK = Ohrreflexzonenkontrolle)

Nach chinesischer Auffassung ist die Lebensenergie Qi allen Körperfunktionen übergeordnet. Störungen und Dysfunktionen beruhen deshalb in einem lokalen Mangel, Überfluss oder Stau der Lebensenergie.


Meine Aufgabe ist es, die Energieleitbahnen (Meridiane) durchgängig zu machen und den Energiefluss wieder ins Gleichgewicht zu bringen.


Behandlungsablauf


Nach der Befundaufnahme taste ich zuerst das gesamte Ohr mit einem Therapiestäbchen nach sensiblen Punkten ab. Dies zeigt uns die vorliegenden Störzonen und insbesondere den weiteren Therapieverlauf an. 


Danach ist der erste Schritt jeder Behandlung die Akupunkturmassage mit ihrer energetischen Wirkung. Ich arbeite mit einem Massagestäbchen entlang den Meridianen, um den Energiefluss wieder ins Gleichgewicht zu bringen. 


Der Körper wird damit optimal auf den zweiten Schritt vorbereitet. Dies beinhaltet die statische Behandlung mit Mobilisierung der Kreuzbein-Darmbeingelenke und Ausrichtung des Beckens, der Wirbelsäule und aller Körpergelenke. Durch die manuelle Behandlung des Beckens, der Wirbelsäule und aller Körpergelenke werden mechanische Blockaden beseitigt und statische Fehlstellungen ausgeglichen.


Im dritten Schritt kann die Therapie mit Akupressur, Bürsten, Schröpfmassage, Schaben/Gua Sha, Moxa, Ohrbehandlung (Magnetkügelchen/Ohrsamen) intensiviert werden.


Mit der Ohrreflexzonenkontrolle vor und nach einer Behandlung kann die energetische Artikulationsfähigkeit aller Körpergelenke und Wirbelstellungen sofort überprüft werden.

Akupunktur ohne Nadeln

Die körperlichen Zuordnungen innerer Organe

Die Ohrzonen der Körpergelenke

„Der Körper soll in sich ruhen und in den Gelenken ausbalanciert sein.“

Ohrreflexzonenkontrolle nach Radloff


Die Befundaufnahme und die Behandlungskontrolle vor und während einer Meridianbehandlung erfolgt am Ohr. Mit einem Therapiestäbchen wird das gesamte Ohr nach sensiblen Punkten abgetastet. Dies ermöglicht uns eine genaue Lokalisation der vorliegenden Störzonen, wie zum Beispiel


  • Energieflussstörungen (energetische Blockaden/Qistau)
  • funktionsgestörte Wirbelsäulen- und Körpergelenke
  • vorhandene Narbenstörfelder …


Da der ganze Mensch sich im Ohr wiederspiegelt, gibt uns das Ohr genaue Rückschlüsse auf den aktuellen energetischen Gesundheitszustand. Die Behandlung erfolgt mittels eines Therapiestäbchen, mit Magnetkügelchen oder Ohrsamen. 

Es werden keine Nadeln verwendet.

Die Korrespondenz von Ohrzonen und Teilen der Wirbelsäule (oben) 

und Narbenstörfelder (unten)

„Krankmachendes setzt dort an, wo Mangel herrscht.“  Der gelbe Kaiser

Indikationen und Möglichkeiten der APM Radloff




In meiner Broschüre Akupunkturmassage nach Radloff erfahren Sie mehr.



Externer Link / Buchtipp


www.klaus-radloff.com. Mein Lehrer der Akupunkturmassage, Klaus Radloff, war ein Forscher und Logiker und immer auf der Suche nach Wahrheit. Seine Webseite ist ein Wissensquell zum Thema Gesundheit, Schulmedizin, Chinesischer Medizin, Schmerzmittel und vielen weiteren Artikeln mit praktischen Tipps und unzähligen Aha-Erlebnissen.


Buchtipp: „Die chinesische Medizin kennt keine orthopädischen Krankheiten“ von Klaus Radloff. 

Im Buch werden von ihm Ideen und Lösungsansätze sowohl für Patienten, als auch deren Behandler beschrieben.

©  2018 | Druck, Design, Fotoarchiv: Andrea Schaugg